Koh Rong. Ein mehr oder weniger unbekanntes Inselparadies. Vor zehn Jahren gab es hier noch keine Touristen, und wenn doch, dann waren sie auf einem Tauchausflug. Inzwischen gibt es auf der Insel einige Guesthouses und Bungalow-Anlagen, einige weitere sind im Bau. Die Insel ist ca. 20 km von Sihanoukville entfernt, was für uns konkret hiess: Morgens um halb 7 aufstehen, Shuttlebus zum Hafen, 2 Stunden Bootsfahrt.
Wir hatten bereits vom Festland aus ein Bungalow gebucht, was keine schlechte Idee war. Die Insel ist – vorallem bei Backpackern – ziemlich beliebt und die guten Unterkünfte sind schnell ausgebucht. Die Infrastruktur von Koh Rong ist relativ bescheiden: Strom gibts von Solarkollektoren oder Generatoren, geduscht wird kalt, Abfallentsorgung und Kanalisation findet nur auf Eigeninitiative der Guesthouse-Besitzer statt…
Auf Koh Rong angekommen verpennten wir dann auch gerade mal den ersten Tag in der Hängematte vor dem Bungalow. Das ist Luxus… Ebenfalls Luxus ist es, sich Kilometerlange Traumstrände mit nur einer handvoll Leute teilen zu müssen… Nachdem wir am 2. Tag an den benachbarten Strand gingen, waren wir am dritten Tag auf der andern Seite der Insel. 45 Minuten durch den Urwald wandern/klettern, ob es das Wert wäre? Schliesslich waren die Strände auf „unserer“ Seite schon nicht von schlechten Eltern…
Es war die Mühe wert! Nicht nur, dass wir unsere faulen Hintern wieder einmal bewegt hatten, wir wurden mit einem der schönsten (wenn nicht sogar der schönste) Strände, den ich bis jetzt gesehen habe, belohnt…
Aber am besten schaut ihr einfach die Fotos an… Wer Koh Rong besuchen möchte sollte dies jetzt noch tun, bis 2025 ist geplant, die Insel mit einem Flughafen, Golfplatz und einigen 4-5 Stern-Hotels zu versehen…
Unsere Ferien haben wir dann in Sihanoukville mit einem Fondue, jaa, Fondue, ausklingen lassen, bevors via Phnom Penh nach Singapur weiter ging.
Entdecke mehr von Sind dann mal weg
Subscribe to get the latest posts sent to your email.
Hallo Mitenand
Das tönt ja direkt nach absoluten und besonderen Traumdestinationen. Könnt ihr in diesem Falle für uns auf der Insel bereits für nächstes Jahr buchen!!?? Ihr seid am baden und wir beschäftigen uns mit den Weihnachtsmenüs und dem Weihnachtseinkauf bei frostigen Temperaturen!! Welch verkehrte Welt!
Mir wünsched witerhin e spannende Zit.
das tönt super aber da wir für nächstes jahr neuseland gebucht haben.
hoffe ich auf eine schöne zeit mit euch
jetzt sind es noch vier tage bis weihnachten wir werden an euch denken
und wünschen euch einen gemütlichen abend unter der Palme oder christbaum
Hallo us Frauäfeld,isch jo herrlich euri Reisebricht z’läsä (!)und Fotänä chöntet aim fascht ä chli nidig machä….Zum Glück han ich das vor langer Zyt au ämol dörfä erläbä!!!
Hoffä das au witerhin alläs lauft wi ihrs gern händ und schickä eu liabi Grüess.
Schöni Winacht und äs erfolgrichs 2014.
Götti